Bachelor of Engineering - Elektro- und Informationstechnik - LSW

Bachelor of Engineering (m/w/d) - Fachrichtung Elektro-/Informationstechnik oder Wirtschaftsingenieurwesen Elektro-/ Informationstechnik

   Wolfsburg

   01.08.2024

Du möchtest gern studieren, aber die Praxis soll nicht zu kurz kommen? Wir bieten dir in Kooperation mit der Ostfalia – Hochschule für angewandte Wissenschaften den Abschluss Bachelor of Engineering als "Studium im Praxisverbund" an. Hier kannst du zwischen den Studiengängen „Elektro-/Informationstechnik“ ODER „Wirtschaftsingenieurwesen Elektro-/Informationstechnik“ wählen. Ausführliche Informationen zu den Studiengängen findest du auf der Website der Ostfalia (siehe Link unter "Das gibt’s noch zu sagen").

Innerhalb des jeweiligen Studiengangs stehen dann zwei Varianten zur Auswahl:

1. Ausbildungsintegrierendes Studium: Zusätzlich zum Studium absolvierst du die Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik.

2. Praxisintegrierendes Studium: Dies bedeutet, dass du im Unternehmen umfangreiche Praxisphasen absolvierst.

Du solltest Bachelor of Engineering werden, wenn…
...du dein Abitur oder deine Fachhochschulreife schon hast, oder kurz davorstehst,
...du dich für technische Zusammenhänge interessierst und ein entsprechendes Verständnis besitzt,
...Mathematik und Physik kein Problem für dich sind,
...du ein aufgeschlossener und flexibler Mensch bist.

Du solltest Bachelor of Engineering auf keinen Fall werden, wenn…
…du dich nicht mit theoretisch-wissenschaftlichen Inhalten anfreunden kannst,
…praktische, technische Aufgaben nicht dein Ding sind, 
…du lieber jeden Tag am gleichen Platz arbeiten möchtest,
…du nicht gerne die Verantwortung trägst und das Arbeiten im Team nichts für dich ist.

Das bringst du mit:
…ein Abitur mit guten bis sehr guten Leistungen
…eine strukturierte und engagierte Arbeitsweise 
…Interesse an Elektrotechnik und Netzwerktechnologien

Das gibt’s noch zu sagen:
Das Studium im Praxisverbund Bachelor of Engineering dauert 9 Semester / 4,5 Jahre (Regelstudienzeit, Vollzeit). Die Theoriephasen finden an der Ostfalia- Hochschule in Wolfenbüttel und die Praxisphasen in verschiedenen Bereichen unserer Betriebsstätten (z. B. im WNT in Wolfsburg, in Fallersleben oder in Wittingen) statt. Die Kosten für den Semesterbeitrag werden vom Unternehmen getragen.

Informationen zu den Studiengängen findest du unter: https://www.ostfalia.de/cms/de/e/studium/studienangebot/studiengaenge/

So geht es weiter:
Wir haben dein Interesse geweckt und du kannst dir ein Studium im Praxisverbund bei uns vorstellen? Dann bewirb dich unter Berücksichtigung unserer Bewerbungsfrist für deinen dualen Studienplatz über das Bewerberportal bei uns! Wir freuen uns auf deine Bewerbung!