Bachelor of Arts - BWL - Energiewirtschaft - LSW

Bachelor of Arts (m/w/d) Betriebswirtschaftslehre - Fachrichtung Energiewirtschaft

   Wolfsburg

   01.08.2025

Wie kommt der Strom an unsere Kunden? Für welchen Preis können wir unsere Produkte anbieten? Wie buche ich Zahlungen unserer Kunden und wie führe ich eine Kundenberatung durch?

Als Bachelor of Arts Betriebswirtschaftslehre - Fachrichtung Energiewirtschaft erlangst du kaufmännisches Know-how und wertvolles Wissen über alle Funktionsbereiche der Energiewirtschaft. Du lernst im Laufe deines dualen Studiums verschiedene Bereiche und Prozesse kennen und beschäftigst dich u. a. intensiv mit dem Finanz- und Rechnungswesen, dem Einkaufs- und Logistikmanagement, der Materialwirtschaft, dem Personalmanagement, dem Marketing und Vertrieb, sowie Controlling.

Während der Theoriephasen deines Studiums besuchst du Vorlesungen und Seminare an der Hochschule Weserbergland in Hameln und eignest dir so das theoretische Wissen an. Im regelmäßigen Wechsel finden Praxisphasen bei uns statt, bei denen du dein erlerntes Wissen in unserem Unternehmen einsetzen kannst.

Du hast dein komplettes Fachabitur oder die Hochschulreife in der Tasche oder stehst kurz davor? Betriebswirtschaftslehre ist für dich kein Begriff des Grauens? Wie wäre es dann mit einem dualen Studium zum Bachelor of Arts Betriebswirtschaftslehre - Fachrichtung Energiewirtschaft bei uns?

Du solltest Bachelor of Arts werden, wenn…
…du ein aufgeschlossener und kommunikativer Mensch bist,
…du ein komplettes Fachabitur oder die Hochschulreife vorweisen kannst,
…du gerne strukturiert und engagiert vorgehst, 
…dich betriebswirtschaftliche Zusammenhänge in der Energiewirtschaft interessieren,
…dir komplexe Aufgaben und Sachverhalte keine Angst machen,
…dir die Arbeit im Umgang mit MS Office Software Spaß macht.    

Du solltest auf keinen Fall Bachelor of Arts werden, wenn…
…du für Mathematik und Wirtschaft nichts übrig hast,
…dein PC und du nicht die besten Freunde seid, 
…Selbstständigkeit und Eigeninitiative nicht zu deinen Stärken gehören.

Das bringst Du mit:
…ein Abitur mit guten bis sehr guten Leistungen
…eine strukturierte und engagierte Arbeitsweise 
…Interesse an betriebswirtschaftlichen Abläufen

Das gibt’s noch zu sagen:
Das duale Studium zum Bachelor of Arts dauert 3 Jahre. Die Theoriephasen finden in Hameln und die Praxisphasen in verschiedenen Bereichen unserer Betriebsstätten (z. B. im WNT in Wolfsburg oder in Fallersleben) statt.

So geht es weiter:
Wir haben dein Interesse geweckt und du kannst dir ein Studium zum Bachelor of Arts – Fachrichtung Energiewirtschaft bei uns vorstellen? Dann bewirb dich unter Berücksichtigung unserer Bewerbungsfrist für deinen dualen Studienplatz über das Bewerberportal bei uns! Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Das sagen unsere Auszubildenden: