Qualitätssiegel für einwandfreies Management: LSW technisch und organisatorisch gut aufgestellt
Die LSW Holding GmbH & Co. KG (LSW) mit ihren Töchtern LSW Netz GmbH Co. KG (LSW Netz) und LSW Energie GmbH & Co. KG (LSW Energie) hat in den Sparten Strom, Erdgas, Fernwärme, Wasser und Abwasser die Qualifizierung für das Technische Sicherheitsmanagement (TSM) erfolgreich bestanden. Dipl.-Ing. Ralf Hilmer, Geschäftsführer Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) – Landesverband Nord als Vertreter der prüfenden Verbände überreichte kürzlich die Urkunden an die Geschäftsführung und die technischen Führungskräfte der LSW. Er bescheinigte eine hohe Qualifikation und gute Organisation der technischen Bereiche.
Der Netzbetreiber sowie seine betriebsgeführten Unternehmen Oebisfelder Wasser und Abwasser GmbH (OeWA) und Abwasserentsorgung Schladen GmbH (AWS) haben sich der freiwilligen Überprüfung nach den Vorschriften der jeweiligen Verbände gestellt. In diesem Zuge hat sich auch erstmals die LSW Energie in den nicht regulierten Bereichen Wasser und Wärme zertifizieren lassen. Diese prüfen die organisatorischen Strukturen der Unternehmen, die Anlagen, das Störungsmanagement und die Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen, ebenso wie die Fachkompetenz der Mitarbeiter.
Mit dem erfolgreichen Abschluss bescheinigten die unabhängigen Experten der Verbände, dass die geprüften Unternehmen alle personellen, organisatorischen, sicherheits- und betrieblichen Anforderungen für Planung, Bau, Betrieb und Instandhaltung der Ver- und Entsorgungseinrichtungen der verschiedenen Sparten erfüllen. „Die erfolgreiche TSM-Überprüfung bestätigt, dass wir als LSW unsere Verantwortung gegenüber unseren Kunden sehr ernst nehmen und für die Sicherheit im öffentlichen Raum durch zuverlässige Abläufe Sorge tragen“, stellt LSW-Geschäftsführerin Sybille Schönbach fest.
Die TSM-Bestätigungen gelten für jeweils sechs Jahre. Die Urkunden an LSW Netz, LSW Energie, OeWA und AWS wurden von folgenden Verbänden überreicht: DWA, Der Energieeffizienzverband für Wärme, Kälte und KWK e. V. (AGFW), Deutsche Vereinigung des Gas- und Wasserfaches e. V. (DVGW) und das Forum Netztechnik/Netzbetrieb im VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e. V. (FNN im VDE).
Die Beurteilung der Verbände erfolgt anhand von umfangreichen Fragekatalogen, die im Vorfeld beantwortet werden. Anschließend überprüfen die TSM-Experten mehrere Tage vor Ort unter anderem Betriebsabläufe, technische Ausstattung, Qualifikation und Weiterbildung der Mitarbeiter, Beauftragung von Dienstleistungsunternehmen, Arbeitssicherheits- und Umweltschutzmaßnahmen, Regelungen der Bereitschaftsdienste inklusive Entstörungsmanagement sowie Kundenkontakte, zudem finden Begehungen statt. Es ist bereits die vierte TSM-Überprüfung, der sich die LSW Netz mit ihren betriebsgeführten Unternehmen erfolgreich unterzogen hat. Rund 60 Mitarbeiter waren insgesamt in diesem Jahr eingebunden. „Sie haben mit großem Engagement dazu beigetragen, dass die Zertifizierungsverfahren erneut mit Auszeichnung abgeschlossen werden konnten – das entspricht dem Anspruch unserer Unternehmen und unserer täglichen Arbeit“, bedankte sich die Geschäftsführerin bei den Beteiligten.
Dipl.-Ing. Ralf Hilmer (r.) des DWA überreichte die TSM-Urkunden an die Geschäftsführung und die technischen Führungskräfte der LSW.