43. BRUNNEN- UND QUELLENWANDERUNG: 280 WANDERER UND RADFAHRER FOLGTEN DER LIBELLE
Natur gemeinsam erleben: Bei bestem Wander- und Radwetter folgten am Sonntag insgesamt rund 280 gut gelaunte Naturfreunde der Einladung von Stadtforst Wolfsburg und LSW zur inzwischen 43. Auflage der beliebten Brunnen- und Quellenwanderung. Traditionell fand der Start am Treffpunkt VW-Bad statt. Ein gemeinsamer Kinderchor der Spatzen, Lerchen und Küken begrüßten musikalisch unter der Leitung von Annette Manderscheid alle Teilnehmenden. Anschließend richteten LSW-Geschäftsführerin Sybille Schönbach und Stadtförster Dirk Schäfer das Wort an die Bürgerinnen und Bürger, bevor beide Gruppen auf den mit der Libelle gekennzeichneten Wegen in den Stadtwald starteten. Das Motto in diesem Jahr in Anlehnung an den Tag der Umwelt: „Wald und Wasser schaffen Leben“.
Die Teilnehmenden erfuhren viel über die Besonderheiten des Waldes direkt vor der Haustür sowie über das Wasser der Brunnen und Quellen und die Trinkwasserversorgung der Stadt. Die Wanderer gingen entlang des Frauenteichs zuerst zum Spechtbrunnen und weiter zum Wassermühlrad, wo die Organisatoren Laugengebäck als kleine Überraschung für beide Gruppen bereitstellten. Gut gestärkt ging es dann unter anderem über die Herrenwiesenquelle, dem Köhlerbrunnen und dem Libellengrund zum Endpunkt Drei Steine. Die Radfahrer fuhren an den Hasselbachwiesen entlang zu den Karpfenteichen weiterführend machten sie auf ihrer großen Runde auch an der Käfertränke, am Schälchensteinbrunnen und am Wassermühlrad Halt.
Am Ende der gut zweistündigen Touren bot Party-Service Kusch an den Drei Steinen eine herzhafte Stärkung an. Zudem begleitete ein DRK-Team aus Wolfsburg die Veranstaltung, brauchte jedoch nicht in Aktion treten. Die Jagdhornbläser sorgten für einen stimmigen musikalischen Abschluss. Nähere Informationen zur Brunnen- und Quellenwanderung gibt´s online unter www.lsw.de/brunnen-und-quellen/.
Reges Interesse: Stadtförster Dirk Schäfer erläuterte die Besonderheiten des Wolfsburger Waldes am Verweilplatz beim Wassermühlrad.
Rund 60 Teilnehmende erkundeten per Fahrrad die Brunnen und Quellen im Wolfsburger Stadtwald.
Stopp an der Oldtimer Handschwengel-Pumpe: LSW-Wassermeister Wilhelm Schneider (3. V. l.) informierte rund 220 Wanderer über die Brunnen und Quellen im Wolfsburger Stadtwald.